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Hernien und Narbenbruch

Operationen bei Narbenbruch – Hernia cicatricea und bei Rektusdiastase

Wann ist eine Operation erforderlich?
Bei allen Patienten mit eindeutigem Bruch.

Weiters bei Größenzunahme des Narbenbruches oder bei Beschwerden.
Bei schweren Allgemeinerkrankungen, geringer Größe und Beschwerdefreiheit kann auch zugewartet werden.

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Operationen bei Sportlerleiste

Was ist eine Sportlerleiste?

Bei allen Patient:innen mit eindeutigem Bruch ohne schwere Allgemeinerkrankungen gilt die Empfehlung zur Operation, etwas differenzierter ist es bei der Sportlerleiste.

Bei der Sportlerleiste liegen hartnäckige wiederkehrende Leistenschmerzen vor, zumeist bei Fußballspielern (Hobby- und Profisportler). Die Sportlerleiste kommt aber auch bei anderen Sportarten häufig vor (Leichtathletik, Eishockey, Rugby, American Football). Frauen sind seltener betroffen als Männer. Im Englischen wird die Sportlerleiste nach dem Chirurgen Jerry Gilmore, der das Syndrom als erster im Jahr 1980 beschrieben hat, auch „Gilmore's Groin“ genannt.

Leitsymptom ist der Leistenschmerz, vor allem bei sportlicher Aktivität mit höherer Intensität (Dribblings, Körpertäuschungen, schnelle Spurts, kräftige Schüsse, schnelle Wendungen usw.), oft verbunden mit einem Gefühl der Steifigkeit. Häufig kann der Schmerz in die Innenseite des Oberschenkels, möglicherweise auch in die Hoden ausstrahlen.

In einem frühen Stadium der Verletzung können die sportlichen Aktivitäten weiter ausgeführt werden, aber die Beschwerden verschlimmern sich in der Regel. Es wird schließlich unmöglich zu trainieren oder an Wettkämpfen teilzunehmen.

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Operationen bei Nabelbruch (Hernia umbilicalis)

Ist eine Operation erforderlich?

Bei allen Patient:innen mit eindeutigem Bruch ohne schwere Allgemeinerkrankungen.

Bei Patienten mit kleinerem Bruch ohne Größenzunahme oder Schmerzen kann im Einzelfall abgewartet werden.

 

Welche Operationsverfahren werden empfohlen?

  • Knopflochchirurgie (Minimal Invasive Operation): bei größeren oder komplizierten Brüchen mit Möglichkeit zur Bauchspiegelung und Lösung von Verwachsungen.
  • Offene Operation: meist mit Netzeinplanzung zur sicheren Gewebsverstärkung (je nach Bruchgröße).

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Zertifizierte medizinische Leistungen

Deutsche Hernien Gesellschaft DHG
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