Qualitätsmanagement
Als eines der modernsten und kompetentesten allgemein-öffentlichen Krankenhäuser Österreichs wird das Landeskrankenhaus Villach seiner Aufgabe der medizinische und pflegerische Versorgung des Kärntner Zentralraumes und der Region Oberkärnten gerecht.
Seit vielen Jahren wird Qualitätssicherung im Landeskrankenhaus Villach groß geschrieben. Das „Villacher Modell des patientenorientierten Qualitätsmanagements“ ist eine strukturierte Sammlung von Zielvorstellungen, Strategien und Umsetzungsinstrumenten um das Unternehmen Krankenhaus Villach an die sich immer schneller wandelnden Umweltbedingungen anpassen zu können. Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Krankenhausalltages stehen der Patient und dessen Angehörige. In diesem Sinne stellt das „Villacher Modell des patientenorientierten Qualitätsmanagements“ die Basis aller Aktivitäten für den Patienten dar.
Das Villacher Modell
Das „Villacher Modell des patientenorientierten Qualitätsmanagements“ ist eine strukturierte Sammlung von Zielvorstellungen, Strategien und Umsetzungsinstrumenten um das Unternehmen Krankenhaus Villach an die sich immer schneller wandelnden Umweltbedingungen anpassen zu können. Es dokumentiert eine spezifische Denkhaltung und Managementkonzeption, welche versucht, das Krankenhaus nach den Marktgegebenheiten der Zukunft zu steuern. Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt, die Akzeptanz der Öffentlichkeit an erster Stelle zu halten, den Versorgungsauftrag optimal wahrzunehmen, die Attraktivität zu erhöhen und das Villacher Krankenhaus für die Öffentlichkeit unverwechselbar zu positionieren. Dabei richtet sich der Inhalt an die Mitarbeiter und stellt eine Art Leitbild dar. Es ist die strategische Ablauforientierung, auf welche sich das Villacher Modell des patientenorientierten Qualitätsmanagements konzentriert. Dies bedeutet, dass im Mittelpunkt aller Bemühungen des Krankenhausalltages der Patient (und dessen Angehörige) steht.
Insgesamt wurden in diesem Zusammenhang sieben Schwerpunktstrategien entwickelt:
- Patientenorientierung
- Beste medizinische Versorgung
- Umwelt, Ambiente - Ausstattung/ Krankenhausstadt
- Qualitätsmanagement
- Eigenverantwortung – Dezentralisierung
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Kommunikationsnetzwerke
Organisation
Das Qualitätsmanagement am LKH Villach besteht aus mehreren Gremien:
- dem Qualitätssicherungs-Kernteam (8 Mitglieder)
- der Qualitätssicherungs-Kommission (17 Mitglieder) und
- der Gruppe der Qualitätssicherungs-Abteilungsverantwortlichen (54 Mitglieder).
Eine graphische Übersicht mit genaueren Informationen zu den Aufgabenbereichen der in die Qualitätssicherung involvierten Gruppen finden Sie hier.
Auszeichnung der Qualität
- 2017, 2013, 2010, 2007, 2003: JCI (Joint Commission International)
- 2021, 2018, 2013, 2009: Brustzentrum
- 2022, 2019, 2016: Regionales Traumazentrum
- 2022, 2018, 2016, 2015: HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points)
- Jährlich seit 2010: Legionellen freie Anlage
- 2023, 2019, 2016, 2012, 2009: Endometriosezentrum
- 2021, 2019, 2017, 2015, 2017, 2012, 2010, 2009: EMAS (ECO-Management und Audit Scheme)
- 2016: Serviceerbringung als umfangreicher Know-How-Träger im Bereich der Informatik und Medizintechnik und der primäre Ansprechpartner für wirtschaftliche, zuverlässige und nachhaltige Lösungen innerhalb der KABEG
- 2016: Das Unternehmen führt die Wasserversorgung jederzeit gemäß dem Qualitätsstandard QS-WVU 400 unter Einhaltung des LMSVG, des WRG und der TWV sowie der zugehörigen Regelwerke durch und die hohen Anforderungen an die Wasserqualität sind erfüllt.
- 2012, 2010, 2008: Qualitätszertifikat Mammadiagnostik
- 2015, 2012, 2009: Selbsthilfefreundlichen Krankenhaus
- 2009: Attraktiver Arbeitgeber
- 2009: Europäisches Sprachsiegel (ESIS)
- 2007: Pädiatrisches Schlaflabor
- 2017, 2011, 2007: Epilepsieambulanz
- 2022: Kompetenzzentrum Hernienchirurgie
- 1999: Knewledge Preis
- 1998: Zertifizierung der Großküche